Energiesparlampe G9

Download PDF

Der Sockel G9 gehört ähnlich wie der Sockel GU10 zu den Sockeln, für die es lange keine passende Energiesparlampen gab. Allerdings sind von Herstellern wie z.B. Osram inzwischen einige einschlägige Produkte auf dem Markt erhältlich. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Energiesparlampe G9 zunächst dadurch zuteil, dass einige G9-Modelle als eine der ersten Energiesparlampen auch dimmbar waren. Mittlerweile können freilich auch Energiesparlampen anderer Sockel mit Hilfe eines Dimmers reguliert werden, so dass dieses besondere Merkmal ein wenig an Wert verloren hat, zumal bei weitem nicht jede G9 Energiesparlampe zugleich auch dimmbar ist. Nichtsdestotrotz hat die Energiesparlampe G9 immer noch einiges zu bieten:

Hier finden Sie zunächst eine beispielhafte Auflistung von OSRAM Energiesparlampen G9:

Name OSRAM Energiesparlampe Superstar G9 5W Warmweiß OSRAM Duluxstar Nano Twist 9W | G9
Nennleistung 5 Watt 9 Watt
Glühlampenleistung 25 Watt 40 Watt
Lichtfarbe warmweiß
Wohnräume
warmweiß
Wohnräume
Lebensdauer 8.000 h 8.000 h
Preis 5,80 € pro Stück 4,95 € pro Stück

 

Diese und weitere Energiesparlampen bzw. Halogenlampen für diese Sockel finden Sie im Amazon-Shop.

Nicht fündig geworden? Hier gibt es unsere allgemeinen Tipps zum Strom sparen!

Allgemeine Hinweise zur Energiesparlampe G9

Mit der Energiesparlampe G9 kann ein innovatives Leuchtmittel genutzt werden, das insbesondere durch Kompaktheit überzeugt. Denn mit Abmessungen von rund fünf bis acht Zentimetern gilt die Energiesparlampe G9 als kleinste Lampe in der Gruppe moderner Energiesparlampen. Aufgrund dieser Produkteigenschaft eignet sie sich vor allem als Lampe für filigrane Designer-Leuchten, jedoch kann sie natürlich auch anderweitig wie z.B. als kompakte Deckenleuchte zum Einsatz kommen. Hierbei kann von der besonders energiesparenden Arbeitsweise dieser Energiesparlampe profitiert werden. Außerdem bietet sie sich als Ersatz der altbekannten G9-Halogenlampen für den direkten Netzbetrieb ohne zusätzlichen Trafo an.

Die Besonderheiten der Energiesparlampe G9

Wie bei vielen anderen Energiesparlampen, so handelt es sich auch bei der G9 letzten Endes lediglich um eine Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät, was auch die für Energiesparlampen typische Spiral- oder U-Rohr-Form erklärt. Während andere Energiesparlampen jedoch zumeist der altbekannten Glühlampen-Form nachempfunden wurden, wurde die G9 vor allem für den Einsatz in filigranen Lampen entworfen, was die Entwicklung der G9 in Glühlampen- oder Kerzenform erübrigte. Im Gegensatz zu anderen Lampen ist sie damit nicht in besonders vielen verschiedenen Formen und Ausführungen erhältlich, sie erfüllt aber gleichwohl ihren Zweck und kann dabei helfen einiges an Strom einzusparen.

Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent

Wie es sich für eine Energiesparlampe gehört, vermag die G9 zudem mit stromsparenden Eigenschaften zu überzeugen. Gegenüber herkömmlichen Glühbirnen bringt sie nämlich eine Energieersparnis von bis zu 80 Prozent mit sich, was über die ganze Lebensdauer gerechnet durchaus einem eingesparten Betrag jenseits der 100 Euro gleichkommen kann. Zusätzlich verfügt die Lampe über einen Zwei-Pin-Stiftsockel und stellt sich somit als erstklassige Alternative für die umweltbewusste Lichtgewinnung dar.

Diese und weitere Produkte finden Sie im Amazon-Shop.

Back to Top