LED Lampen

Download PDF
LED Lampen

LED Lampen

Gerade in Zeiten erneuerbarer Energien und einem umweltbewussten Handeln finden sich zahlreiche Technologien vor, die nach den Versprechungen der Hersteller Einsparungen mit sich bringen. Aktuell konnte der Fachpresse bereits mehrfach entnommen werden, über welche Vorteile die jeweiligen Technologien verfügen. Eine weitreichende Vergleichsmöglichkeit boten die Berichte jedoch nicht. So wird im nachfolgen Text ausführlich geklärt, ob die hoch angesetzten Werbeversprechen der Wahrheit entsprechen. Die Gegenüberstellung der LED-Lampen und der Energiesparlampen stellt heraus, welche der beiden Beleuchtungskörper Zukunft haben und welche bereits in den nächsten Jahren von der Bildfläche verschwinden.

Die Verbrauchswerte und Handhabung

Wenn man beide Beleuchtungsvarianten miteinander vergleicht, sollte vordergründig auf die Benutzerfreundlichkeit sowie die Vorteile im täglichen Gebrauch geachtet werden. Hierbei spielen Punkte wie die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch, eventuelle Gerüche, die aus der Inbetriebnahme resultieren, die Stärke des Flimmerns sowie eine Einschaltverzögerung eine Rolle. All diese Eigenschaften nehmen Einfluss auf die Handhabung sowie die bevorzugte Wahl eines Beleuchtungskörpers. Der Stromverbrauch sowie die Wärmeentwicklung fallen sowohl bei LEDs als auch bei Energiesparlampen durchweg vergleichbar aus. Beide Varianten sorgen im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne für einen geringen Stromverbrauch und können die erzeugte Energie zu einem Großteil in Licht umwandeln.

Allerdings erzeugt eine Energiesparlampe ein mitunter störendes Flimmern, was gerade im Bereich des Schreibtischs als störend empfunden werden kann. Aber auch im Wohnzimmer stört es eine harmonische Atmosphäre. Hinzu kommt ein für viele Personen unangenehmer Geruch, den Energiesparlampen im Betrieb mit sich bringen. Bei LED-Beleuchtungskörpern herrschen diese Missstände nicht vor. Viele Kunden schreckten bislang vor Energiesparlampen zurück, da sie eine gewisse Einschaltverzögerung besitzen. Diese wurde aktuell gemindert, wobei viele Exemplare immer noch über eine solche Verzögerung verfügen. Gerade in äußerst dunklen Bereichen ist diese Eigenschaft von Nachteil. LEDs erreichen bereits unmittelbar nach dem Einschalten ihre volle Leuchtkraft.

Technische Details der beiden Technologien

LED Leuchtmittel

LED Leuchtmittel

Weitere Vergleichskriterien sind die technischen Daten der beiden Varianten. Gerade bei den Schaltvorgängen schnitt die Energiesparlampe in vielen offiziellen Test deutlich schlechter ab, als dies bei LEDs der Fall war. Im Bereich der Lebensdauer nehmen sich sowohl Energiesparlampen als auch LEDs nicht viel und gewähren ihren Besitzern eine vorteilhafte Langlebigkeit. Der Aufbau einer Energiesparlampe scheint jedoch vergleichsweise empfindlich: So reagiert sie auf Erschütterungen, wobei eine Beeinträchtigung der Leuchtkraft festzustellen ist. Beleuchtungskörper der LED-Technologie hingegen sind unempfindlich gegenüber Erschütterungen aller Art. Energiesparlampen sollten somit in keinster Weise in Räumlichkeiten oder Gebieten eingesetzt werden, in denen Erschütterungen vorherrschen. So schneiden die LED-Modelle im Bereich der technischen Details mit einem klaren Vorsprung deutlich besser ab.

Entsorgung sowie eventuelle gesundheitliche Risiken

Die letzte Vergleichsmöglichkeit findet sich in der umweltbewussten Betrachtungsweise sowie der Entsorgung mitunter giftiger Materialien. Aufgrund ihrer besonders robusten Bauweise müssen enorme Kräfte einwirken, damit das Gehäuse einer LED-Lampe zu Bruch geht. Wenn dies doch einmal der Fall sein sollte, können keinerlei gesundheitsgefährdenden Stoffe austreten. Anders sieht dies bei der Energiesparlampe aus: Viele schädliche Stoffe befinden sich im Innern der Energiesparlampe, wobei die Gehäuse teilweise stark empfindlich auf äußere Einflüsse reagieren. Bereits Stürze aus kleineren Höhen reichen aus, um das Gehäuse des Beleuchtungskörpers zu zerstören. Dies war mit ein Grund, warum Energiesparlampen in der letzten Zeit teilweise immens in die Kritik gerieten.

Wer auf Nummer Sicher gehen und seine Familie vor Vorfällen aller Art schützen möchte, sollte auf LEDs zurückgreifen. Aus diesem Missstand resultiert auch der nächste Vergleichspunkt. Die Entsorgung gestaltet sich aufgrund dieses Negativpunktes bei der Energiesparlampe als deutlich schwieriger, als dies bei der LED-Leuchte der Fall ist. Mitunter müssen horrende Preise bezahlt werden, da eine Entsorgung als Sondermüll bewerkstelligt werden muss. Ein klarer Nachteil der LEDs ist es jedoch, dass der Preis im Vergleich zu der Energiesparlampe besonders teuer ausfällt und man sich daher die Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt überlegen sollte.

Fazit

Im direkten Vergleich von Energiesparlampen und LEDs wurde ersichtlich, dass die LED-Technologie über viele interessante Vorzüge verfügt. Die Energiesparlampe bietet das gewünschte Maß an Einsparungspotential. Allerdings müssen noch zahlreiche Weiterentwicklungen folgen, bis auch sie ein umweltfreundliches und vor allem gesundheitlich unbedenkliches Leuchtmittel werden kann. Angesichts der Eigenschaften einer Glühbirne können beide Varianten überzeugen. Aber auch die Gebiete der Lebensdauer und Wärmeentwicklung bieten interessante Vorteile im täglichen Gebrauch. Wenn man alle Vergleichspunkte genauestens betrachtet, gewinnt die LED-Lampe in fast allen Disziplinen. Wer auf die Umwelt und Gesundheit gesonderten Wert legt, kommt um den Erwerb eines Beleuchtungskörper mit der innovativen LED-Technologie nicht herum.

Dies ist ein entscheidendes Kaufargument, da viele Energiesparlampen hochgiftiges Quecksilber besitzen und dieses beim Bruch zu einem nicht kalkulierbaren Risiko für die Gesundheit des Menschen wird. Ein weiterer Nachteil ist die Erzeugung von Elektrosmog in der eigenen Wohnung, wobei gerade die Entsorgung der Energiesparlampen entscheidend zu Buche schlägt: Aufgrund der giftigen Inhaltsstoffe belasten sie die Umwelt und müssen umständlich entsorgt werden. Angesichts dieser Punkte scheint der Sieger festzustehen: Die LED-Lampe punktet in vielerlei Hinsicht. Lediglich der Preis fällt momentan noch recht hoch aus. Durch innovative Fertigungsschritte und Weiterentwicklungen in diesem Sektor wird der Preis in den kommenden Jahren jedoch sinken.

Hier bestellen: LED Lampen von gruenspar.de oder Energiesparlampen von gruenspar.de

 

Back to Top